Keywords – Was sind Keywords? 4 Tipps zur erfolgreichen Keyword-Recherche

3. April 2022

Keywords finden

Du hörst ständig den Begriff Keywords weißt aber nicht so richtig was das ist und wofür man sie benötigt? Oder du findest nicht den richtigen Ansatz für eine erfolgreiche Keyword-Recherche?

In diesem Artikel erklären wir dir, was du zu Keywords wissen musst und wie du in 4 einfachen Schritten zur perfekten Keyword-Recherche gelangst.

Was sind Keywords?

Kurz gesagt sind Keywords nach wie vor eines der wichtigsten Ranking-Mittel innerhalb von Suchmaschinen. Bevor wir tiefer in die Thematik einsteigen, geben wir dir noch 3 wichtige Fakten mit an die Hand.

1. Keywords sind Suchbegriffe, die in Suchmaschinen eingegeben werden. Das können einzelne Wörter, eine Verkettung von Wörtern oder ganze Sätze bzw. Fragen sein

2. Keywords haben die Aufgabe, den Wunsch (in Form der Suche) mit dem Angebot zu verbinden. Dein Ziel ist es natürlich, dass zum Kundenwunsch dein Angebot erscheint in den Suchergebnissen erscheint

3. Es gibt keinen perfekten Wert, wie häufig du ein Keyword auf deiner Website platzieren musst. Du kannst hier auch gut sogenannte AB-Tests durchführen um für dich die perfekte Strategie zu finden

4 Schritte, um gute Keywords zu finden

Schauen wir uns nun an, wie du in 4 einfachen Schritten gute Keywords findest.

Schritt 1 – Wonach suchen deine Kunden?

Du solltest zunächst herausfinden, was deine Kunden konkret Suchen bzw. als Suchbegriff eingeben, um dein Angebot zu finden. Hier musst du versuchen aus deiner fachlichen Blase herauszukommen und dich in den Kunden zu versetzen. Der Kunde spricht meistens eine „andere Sprache“, fokussierst du deine Keyword-Recherche nicht darauf, arbeitest du am Kunden vorbei. In der Fotografie fällt es mir oft auf. Wir nutzen die Wörter Fotografie oder Photography – Kunden verwenden gerne mal die Schreibweise Photos oder Photographie.

Analysiere also die Kundenanfragen, die bereits bei dir ankommen.

  • Welche Wörter/Begriffe verwenden Sie im Kontaktformular
  • Wie nennen Sie dein Angebot im Freitext
  • Welche Fragen stellen Sie
  • Wie formulieren Sie gewisse Wörter (sprachlich, wie beim Beispiel vorhin)

Alternativ kannst du dich auch in Foren oder Facebook-Gruppen umschauen. Oft wird hier nach Empfehlungen gefragt. Anhand dieser Fragen und auch Antworten kannst du nun wieder mögliche Suchbegriffe deiner Zielgruppe erfassen.

Schritt 2 – Keyword-Analyse

Die Keyword-Analyse in Schritt 2 bezieht sich auf deine Website bzw. dein Angebot. Idealer Weise hast du die Suchbegriffe aus Schritt 1 in einer Liste (z.B. Excel) notiert. Schaue dir nun die Inhalte deiner Website an, also deine Angebote und wie du sie präsentierst. Nun wirst du Suchbegriffe haben, die sofort zu deinem Inhalt passen und solche, die mit dem aktuellen Aufbau eher nicht passen. Markiere dir diese beiden Kategorien, sodass du sie für später unterscheiden kannst.

Schritt 3 – Nutze kostenlose Keyword-Tools

In Schritt 3 nutzen wir kostenlose Tools um die Keyword-recherche zu verfeinern bzw. zu erweitern. Konkret werden wir uns Ubersuggest, Keywords Everywhere & die Google-Autovervollständigung ansehen. Ich blende dir rechts noch eine Liste mit weiteren Tools ein. Es ist manchmal auch eine persönliche Entscheidung, womit du besser arbeiten kannst. Einen kleinen Hinweis an der Stelle noch. Viele der Tools haben auch sogenannte Browser-Erweiterungen.

Google-Autovervollständigung

Die einfachste aber nicht immer offensichtlichste Methode ist es, Google die Suchbegriffe automatisch vervollständigen zu lassen. Wenn du das erste Wort in Google eingibst, erscheint in grau hinterlegt eine Vorschlagsliste weiterer Wörter bzw. eine Verkettung von Suchbegriffen, die in diesem Zusammenhang oft gesucht werden. Es kann auch sein, dass die Verkettung der Suchbegriffe oder sogar ein ganzer Satz bzw. eine Frage anders erscheint als du sie eingegeben hättest. Notiere dir alle weiteren Suchbegriffe, die für dich relevant sein könnten

Auch hier gibt es aber einen kleinen und wichtigen Hinweis. Die Google-Suche berücksichtigt dein Such- und Konsumverhalten. Um ein neutrales Ergebnis zu erzielen, nutze den Browser im Inkognito-Modus.

Ubersuggest

Ubersuggest nutze ich gerne, um mir die Keywords bestehender Websites anzusehen und Inspiration zu holen. Es ist natürlich wichtig, nicht einfach zu kopieren. Es hilft aber oft, überhaupt einmal einen Ansatz zu finden.

Keywords Everywhere

Keywords Everywhere nutze ich als Browser-Erweiterung. Nun kann ich in der Google-Suche Keywords eingeben und erhalte auf der rechten Seite verschiedene Analysen, von Kennzahlen wie der SEO-Difficulty über Traffic bis hin zu alternativen Keywords. Genau um die Anzeige alternativer Keywords bzw. Keyword-Ketten geht es mir bei diesem Tool vorranging.

Schritt 4 – Keyword-Relevanz und -Wettbewerb

In Schritt 4 gilt es nun, alle notierten Suchbegriffe aus den Schritten 1-3 hinsichtlich der Relevanz und dem Wettbewerb zu prüfen. Was bedeutet dies genau?

  • Bei der Relevanz schauen wir uns an, welches Suchvolumen für das Keyword gilt. Es gibt nichts ärgerlicheres, als sich auf ein Keyword ranken zu lassen, dass kein bis kaum Suchvolumen berzeichnet
  • Beim Wettbewerb, der sogenannten SEO-Difficulty schauen wir uns an, wie schwer es ist sich auf das jeweilige Keyword ranken zu lassen. Ist der Wettbewerb sehr hoch, ist die Wahrscheinlichkeit, dass du weit oben geranked wirst niedrig

Für die Überprüfung der Keywords machen wir uns den Keyword-Planer von Google zu nutze, den du innerhalb von Google-Ads findest. Wenn du noch kein Google bzw. Google-Ads-Konto hast, solltest du dich dringend registrieren. Auf den konkreten Grund gehen wir in einem der nächsten Videos noch ein.

Den Keyword-Planer findest du unter „Tools und Einstellungen“. Wir nutzen für die Recherche nun „Suchvolumen und Prognosen“. Du kannst hier deine Liste mit Keywords auch bequem hochladen. Im unteren Bereich erhältst du dann das Suchvolume in Bereichen (z.B. 100-1000). In der Spalte „Wettbewerb“ bzw. „Wettbewerbsfähigkeit“ siehst du, wie hoch der Wettbewerb ist. Wenn dir eine der Spalten fehlt, passe die Spaltenansicht an.

Tipp: Wir suchen nun Keywords die ein gutes Suchvolumen haben (es muss nicht immer das höchste sein), aber gleichzeitig auch ein niedriger Wettbewerb herrscht. Oder anders ausgedrückt, Keywords bei denen wir wahrscheinlich ein gutes Ranking erzielen können und die gleichzeitig aber auch gesucht werden.

Schaue dir auch gerne unser YouTube-Video an. Hier geben wir dir auch einzelne Einblicke über Bildschirmaufnahmen!

Keywords richtig einsetzen

Es gibt verschiedene Wege und Philosophien die Keywords richtig einzusetzen. Natürlich gibt es auch Tools die einem dabei helfen. Hier ein paar Ansätze zum richtigen Einsatz.

– Erstelle für unterschiedliche Produkte/Dienstleistungen eigene Unterseiten mit den dazu passenden Keywords

– Überfrachte deine Texte nicht, Texte müssen immer noch gut/leicht lesbar sein

– Versuche nicht alles auf Seite 1 unterzubringen

– Verwende die Keywords vor allem in Überschriften und weit oben in den Seitentexten

Nimm dir Zeit

Die Keyword-Recherche ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg deiner Website bzw. um die richtigen Kunden zu erreichen oder überhaupt sichtbar zu werden. Du solltest Sie daher nicht auf die leichte Schulter nehmen und dir bewusst Zeit nehmen. Eine ordentliche Keyword-Recherche kann auch mal einige Stunden Zeit in Anspruch nehmen. Des Weiteren empfiehlt es sich, die Keyword-Recherche ohne Unterbrechung vorzunehmen. Oft kommt man „von Hölzchen auf Stöckchen“ wenn man sich intensiv mit einem Thema beschäftigt.

Du möchtest mehr darüber erfahren, wie du deine Website optimieren kannst, um besser auf Google gefunden zu werden? Dann sichere dir unseren SEO Video-CrashKurs für 0 Euro! Hier geben wir dir einen genauen Fahrplan an die Hand, um die 3 wichtigsten SEO-Fehler zu vermeiden.