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Benötige ich für mein Business wirklich eine Website?
Du fragst dich, ob du als Selbstständige:r wirklich eine Website benötigst? Du bist der Meinung durch Empfehlungen und deine Social-Media-Kanäle sichtbar genug für deine Kunden zu sein?
In diesem Artikel erfährst du, warum dein Business von einer professionellen Website extrem profitiert!
Eine Website spielt eine wichtige Rolle für dein Marketing
Für dein Business ist Marketing unverzichtbar. Auch, wenn der Begriff Marketing ein sehr breit gestreutes Thema umschreibt, spielt die Website eine wichtige Rolle.
Um eines vorweg zu nehmen. Fragst du mich als Webdesigner, ob du unbedingt eine Website benötigst, sage ich ganz klar: „JA!“.
Egal, wie gut dein Instagram-Account bei deiner Zielgruppe ankommt. Und egal ob irgendwelche Coaches dir „vermitteln“, dass Anfragen ausschließlich über Social-Media generiert werden.
Warum es für mich ein ganz klares Ja ist, schauen wir uns jetzt einmal im Detail an. Und warum es aus meiner Sicht ein fataler Fehler ist, auf der Rat von Coaches zu hören, die dir empfehlen alles auf Instagram zu setzen, erkläre ich dir am Ende des Videos.
4 Ziele deiner Website
Mit deiner Website verfolgst du im Wesentlichen 4 Ziele:
- Bei Google gefunden werden
- Vertrauen zu potenziellen Kunden aufbauen. Hierzu gehört neben einer ‚Über mich‘-Seite auch das Einbinden von Testimonials und deines Portfolios.
- Dein Produkt oder deine Dienstleistung hervorheben – Dem Kunden muss schnell klar werden, was du anbietest und warum ausgerechnet du der beste Kontakt bist.
- Natürlich Anfragen erhalten! Das ist letztendlich das wichtigste Ziel einer Website.
Schaue dir auch gerne unser Video zu diesem Thema an:
Wie suchst du deine Dienstleister aus?
Wenn ich mich für ein Produkt oder eine Dienstleistung interessiere, ist mein erster Weg die Google- Suche. Danach schaue ich mir immer die Website der Unternehmen an, egal, ob es ein Handwerker, Fotograf oder Coach ist.
So kann ich mir anschauen, ob das Unternehmen wirklich meinen Geschmack trifft. Ich kann mich in meinem eigenen Tempo durch die Seite klicken, mir das Portfolio anschauen und schauen, wer genau hinter dem Unternehmen steckt. Ist die Person mir sympathisch? Gefällt mir das Angebot? Erst, wenn ich wirklich überzeugt bin, stelle ich eine Anfrage über das Kontaktformular.
Nutze die ungeteilte Aufmerksamkeit deines Besuchers
In den Sozialen Netzwerken konkurrieren deine Posts und Stories mit Milliarden von anderen Beiträgen. Ist dein Post gerade nicht ganz so interessant, wie das nächste lustige Reel, lässt der Nutzer deinen Beitrag links liegen.
Auf deiner Website nutzt du die volle Aufmerksamkeit deines Besuchers. Er ist bewusst auf deiner Website, weil er sich für dich und dein Angebot interessiert!
Nutze diese Aufmerksamkeit aus! Führe deinen Kunden Schritt-für-Schritt durch dein Angebot und sorge immer dafür, dass er von jeder Unterseite aus, schnell zu deinem Kontaktformular findet.
Binde den Link zu deinem Kontaktformular also nicht nur im Menü ein, sondern nutze regelmäßig eine ‚Call to Action‘ (Button mit Link zum Formular), um auf dein Kontaktformular aufmerksam zu machen.
Deine Website bleibt so lange online, wie du es willst!
Sie gehört schließlich dir! Das ist bei deinen Social Media-Accounts nicht so! All deine mühsam aufgebaute Reichweite und deine Follower könnten auf einen Schlag weg sein, wenn Facebook beschließt den Dienst einzustellen
Aber Vorsicht, dass trifft nicht nur auf Social-Media zu sondern auf jede nicht selbst gehostete WordPress Website. Also dem Grunde nach jedes Baukastensystem.
Nutze die Beliebtheit der Suchmaschinen!
Mit deiner Website hast du die Chance, völlig kostenlos von deinen Traumkunden auf Google & Co gefunden zu werden.
Nutze gezielte SEO-Maßnahmen, um auf Seite 1 angezeigt zu werden. SEO heißt Suchmaschinenoptimierung.
Möchtest du mehr darüber erfahren, wie du deine Website optimieren kannst, um auf Google besser gefunden zu werden?
Melde dich gerne zu unserem SEO Video-Crashkurs für 0 Euro an. Hier geben wir dir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit an die Hand sowie eine Checkliste mit an die Hand. Den Link findest du unten in der Videobeschreibung!
Höre nicht auf Coaches, die dir vermitteln möchten alles auf Instagram zu setzen
Coaches raten dir, deine Energie ausschließlich auf Instagram zu fokussieren? Wie versprochen gehe ich noch kurz darauf ein, warum ich das als fatalen Fehler ansehe.
Es ist sicherlich unumstritten, dass ich mit gut gemachten Reels & Co. viel Reichweite erzeugen kann. Aber denk mal an alles, was wir eben besprochen haben.
Kannst du in Beiträgen, Stories und Reels dein Produkt zu 100% transparent und vor allem im Tempo des Kunden präsentieren?
Werden potentielle Kunden deinen Beitrag, deine Storie oder dein Reel sehen, wenn du noch ganz am Anfang stehst und gerade im Bereich Fotografie „einer von einer Millionen“ bist?
Und das ist genau der Knackpunkt. Die Coches erwähnen in dem Zusammenhang nämlich nicht, dass diese Strategie erst dann Wirkung zeigt oder funktionieren kann, wenn du bereits „bekannt“ bist. Und damit trifft es auf die meisten derer, die sich die Coachings buchen nicht zu.
Du kannst in Sozialen-Medien einfach nicht die volle Kraft von gut gewählten und positionierten Keyphrases ausschöpfen.
Wenn dich dieser Artikel weiterbringt oder du Fragen/Anregungen hast, schreib uns gerne. Schau gerne regelmäßig vorbei, dann gibt es neuen, wertvollen Input für dich.